Wenn jemand eine Reise macht, dann hat er was zu erzählen...

Unserer Tradition folgend, haben wir am 15.06.2023 zu unserer Bewohnerfahrt eingeladen. Unser Ziel hieß: Freyburg, die Perle im Unstrut-Tal.
Gut gelaunt sind 40 Senioren und 9 Mitarbeiter mit dem Reisebus, einem Transporter für die 16 Rollatoren und Ersatzrollstühle und einem Notfallauto gestartet. Unser erster Halt war die Altdeutsche Weinstube. Es war nur ein kleiner Spaziergang vom Bus zum Restaurant.
Das Hotel mit Restaurant ist seit 1890 im Familienbesitz. Wir haben das Flair und den Charme der Weindiele mit der noch erhaltenen Einrichtung von 1930 sehr genossen. Nach einem köstlichen Mittagessen, wahlweise gab es Hühnerfrikassee, Bärlauchnudeln oder einen herzhaften Schweinebraten in Biersoße, haben wir interessante Informationen durch die 82-jährige Urbesitzerin Sabine Kannetzky über das historische Haus erhalten. Anschließend klärte uns ein erfahrener Sommelier rund um die Weinherstellung im Saale-Unstrut Gebiet auf. Wir konnten einen Bacchus, einen Rose und einen Rotwein verkosten. Der nette & wortgewandte Sommelier hat sowohl mit Fachwissen, als auch mit spaßigem rezitieren von Weisheiten & Sprüchen rund um den Wein überzeugt. Nicht immer geht alles glatt... Das mussten wir leider bei diesem Ausflug erleben. Auf dem Rückweg zum Bus ist eine unserer Seniorinnen gestürzt. Die gerufenen Rettungssanitäter haben entschieden, die Dame mit ins Krankenhaus zunehmen. Zum Glück gab es keine ernsthaften Verletzungen, sodass wir sie gegen 18:00 Uhr direkt aus der Notfallaufnahme im Naumburger Krankenhaus wieder abholen konnten. Wir sind alle sehr froh, dass nicht mehr passiert ist. Nach diesem Schreck, ging es weiter zur Kaffeerösterei Moness in Balgstädt mit Präsentationsveranstaltung zur Kaffeeherstellung mit Geschmacksprobe und köstlichen hausgemachten Torten und Kuchen. Wer die Wahl hat, hat die Qual: Schwarzwälder-, Haselnuss-, Tiramisu-, oder Mandarinenschmandtorte standen zur Auswahl. Zum Abschluss haben wir bei einer Kugel Eis ein tolles Gruppenfoto geschossen. Gegen 18:45 Uhr sind wir wieder in der Albertinen Wohnanlage angekommen. Wir danken der Organisatorin Frau Franke, allen mithelfenden Mitarbeitern und natürlich, Alexander, unserem hilfsbereiten Busfahrer. Es war ein toller Ausflug, welcher Freude auf die nächste Mieterfahrt macht.
Susan Schäfer & ihr tolles Team